Da wir heute schon sehr früh wach waren konnten wir einen wunderbaren Sonnenaufgang vom Hotelzimmer aus sehen. Wir starteten deshalb schon früh nach einem Frühstück mit Bagels, Toast und Porridge auf unsere Tagestour zum Sequoia Nationalpark. Nach einer kurzen Strecke auf der   CA-99 wechselten wir auf dei CA-65 Richtung Norden und fuhren an trost-losen Feldern mit Wasserpumpen vorbei. Gespenstisch bewegten sich die Pumpen auf und nieder damit die riesigen Früchte- und Gemüsefelder bewirtschaftet werden können. Bei Exeter, CA, bogen wir rechts auf die     CA-198 ab und erreichten den Sequoia Nationalpark nach rund 2 Stunden. 

Der Eintritt in den Sequoia Nationalpark kostet 30 USD pro Fahrzeug und gilt für 7 Tage. Zudem berechtigt der Eintritt auch zum Besuch des an-grenzenden Kings Canyon Nationalpark. Mit unserem America The Beautiful Pass wurden wir erneut am Eingangshäuschen vorbei gewinkt. Wir waren zum zweiten Mal hier doch dieses Mal beschränkte sich unser Besuch auf 

den Sequoia Nationalpark mit seinen Mammut-Bäumen. Wir schlängelten uns den Generals Highway den Berg hinauf und aufgrund des grossen Besucherzahl und einer Baustelle standen wir tatsächlich auch im Stau. Wir fuhren deshalb beim Big Trees Trail raus und bestaunten die beeindruckenden Mammutbäume. Die riesigen Bäume werden über 80 Meter hoch und können einen Durchmesser von über 11 Meter erreichen. Da teilweise mehrere Bäume zusammen gewachsen sind vervielfachen sich dadurch den Durchmesser ein weiteres Mal. Eigentlich wollten wir danach zum bekannten Tunnel Log, dem umgestürzten Mammutbaum mit dem Bogen zum Durchfahren... doch da mehrere Strassen für den Privatverkehr gesperrt waren kürzten wir unseren Besuch ab und fuhren wieder zurück.

Für den Rückweg nahmen wir eine etwas andere Route über die CA-99. Da wir aufgrund des abgebrochenen Besuchs des Nationalparks früher als erwartet in Bakersfield, CA, zurück waren, fuhren wir in die Stadt hinein. Wir folgten der 19th Street und sahen neben vielen geschlossenen Geschäften und dadurch einer etwas trostlosen Gegend mehrere Antique Malls. Wir stoppten bei Great American Antiques, der Central Park Antique Mall und der Creek Mills Antique Mall. Das absolute Highlight war jedoch die Five and Dime Antique Mall im ehemaligen Woolworth. Das Kaufhaus wurde 1994 geschlossen und im gleichen Jahr als Antique Mall eröffnet. Originell und einen Besuch wert ist auch das authentische Diner im ehemaligen Woolworth-Restaurant Luncheonette. Als wir den alten Woolworth wieder verliessen hatte es keine Menschen mehr auf der Strasse. Auf der anderen Strassenseite stand ein weiteres geschlossenes Kaufhaus,  der Kress Departement Store. Das Geschäft öffnete 1931 und wurde 1974 geschlossen. Seit 1984 beherbergte das schöne Gebäude Büros. Es ist kaum zu glauben, dass die 19th Street einmal eine belebte Einkaufsstrasse war.

Nach der Rückkehr in unser Hotel begannen wir mit Packen für unseren morgigen Rückflug und hatten unsere liebe Mühe alles wieder an den richtigen Platz zu bringen. Wir unterbrachen in der Hälfte und gingen ganz in der Nähe ins Logans's Roadhouse zum Abendessen. In schönem Ambiente bestellen wir bescheiden und ganz untypisch für uns einen Salat und eine gebackene Kartoffel - sogar den Nachtisch liessen wir weg :-)  Aus diesem Grund waren wir schnell wieder im Hotel zurück und packten gefühlte 5 Stunden unsere restlichen Koffer... wir sind jetzt ready für die Heimreise!

Hotel:  Hampton Inn Bakersfield-Central, 1017 Oak Stret, Bakersfiel, CA 93390
             Bewertung bei Tripadvisor
             Gebucht bei www.hilton.de bzw. www.hilton.com/aaa mit AAA-Rabatt
             Mitglieder von Hilton HHoners können mit diesem Aufenthalt pro ausgegebenen USD mindestens 10 Punkte sammeln. Diese Punkte können ab 5.000
             Punkten im Verhältnis 8 : 1 in Miles & More-Flugmeilen getauscht werden können.

Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe des Hotels:   Target, Valley Plaza Mall (je 2,4 Meilen), Kmart (2,7 Meilen)

Restaurant:   Subway at Outlet, 1665 Retherford Street, Tulare, CA 93274 (Mittagessen)
                        Bewertung bei Tripadvisor
                        Logan's Roadhouse, 3310 California Avenue, Bakersfield, CA 93304 (Abendessen)
                        Bewertung bei Tripadvisor

                                                                                Zurück zur Routenübersicht   /   vorheriger Tag   /   nächster Tag 

                                                                                                                                                                                                          Gästebuch           Kontakt           Impressum