Nach einer sehr warmen Nacht im Betonzelt waren wir uns heute bereits sicher, dass dies nicht unsere komfortabelste aber sicher originellste Übernachtung während dieser Reise war. Da im Zimmerpreis kein Früh-stück inbegriffen war, kauften wir uns im gegenüberliegenden Safeway etwas zu essen.

Nach dem Frühstück fuhren wir auf der I-40 die rund 34 Meilen bis  Winslow zurück und nutzten die Chance bei Walmart noch einige Einkäufe zu tätigen. Auf der heutigen Strecke bis zum Monument Valley gibt es ausser Indianer-Schmuck und -Handwerk kaum etwas zu kaufen...

Mit einigen Tüten mehr im Kofferraum fuhren wir zur AZ-87 Richtung Norden. Die Strasse bis Second Mesa, AZ, war in einem sehr guten Zustand. Dies änderte sich jedoch als wir kurz danach auf die AZ-264

abbogen und durch das Land der Hopi-Indianer fuhren. Dieser Streckenabschnitt war eher ernüchternd... sehr viele Gebäude waren hier verlassen oder sogar schon verfallen.

Als wir in Tuba City, AZ, ankamen war es bereits kurz nach Mittag. Die Stadt machte einen netten Eindruck und wir hielten bei einem Denny's. Wir bestellten zwei gute Sandwiches und schlossen das Essen mit einem süssen Nachtisch ab. Nach dieser kurzen Pause ging die Fahrt auf der US-160 weiter Richtung Osten. Nach gut 73 Meilen wechselten wir auf die US 163 und fuhren durch Kayenta, AZ. Die Stadt mit fast 5.000 Einwohnern ist ein beliebter Ausgangsort für Besuche im Monument Valley und bietet eine Handvoll Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten. Auch wir haben hier bei unserem letzten Besuch des Tals hier übernachtet.

Während diesem letzten Besuch haben wir jedoch auch das View Hotel direkt beim Monument Valley gesehen. Aufgrund der hohen Zimmerpreise buchten wir damals eine Unterkunft im 24 Meilen entfernten Kayenta, AZ.  Dieses Mal gönnten wir uns diesen Luxus... das Zimmer war zwar mit Abstand das teuerste dieser Reise, bot aber auch eine einmalige Aussicht... alle Zimmer im View Hotel haben nämlich einen Balkon mit freier Sicht auf die 3 Butten. Auch sonst sind die Zimmer sehr ansprechend eingerichtet und bieten genügend Platz, im Zimmer selber wie auch im Badezimmer. Leider gab es nur in der Lobby WIFI. Da das Hotel mitten im Monument Valley Navajo Tribal Park steht muss zusätzlich zum Zimmerpreis 20 USD Eintritt (Stand März 2016) pro Fahrzeug bezahlt werden.

Neben dem Hotel startete der 17 Meilen lange Scenic-Drive zu den Butten. Auf der staubigen und steinigen Strasse sind maximal 15 Meilen pro Stunde erlaubt und diese Geschwindigkeit scheint recht optimistisch. Für die Rundfahrt sollte man also gut 3 Stunden rechnen.

Für die Verpflegung im Tribal Park gibt es zwei Optionen. Entweder ein Selbstbedienungsrestaurant oder ein einfaches Restaurant mit Bedienung. Wir ent-schieden uns für die zweite Option und bestellten Navajo Tacos und grünes Chili. Das Essen war preiswert und ok - die Aussicht aus den Panorama-Fenstern dafür um so schöner. Da wir bei den Navajos waren durfte kein Alkohol ausgeschenkt werden. Beim alkoholfreien Wein verzichteten wir jedoch freiwillig auf eine Nachbestellung... Ausserdem machten sich die fast 1'900 Meter über Meer mit leichtem Schwindel und etwas schwerfälliger Atmung bemerkbar.

Pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir auf unserem Balkon zurück. Dieser verlief jedoch eher unspektakulär, da die Sonne hinter dem Hotel unterging. Trotzdem war die Stimmung und die Ruhe herrlich. Als sich die Dunkelheit vollständig über das Tal gelegt hatte sahen wir immer noch einsame Scheinwerfer welche vom Scenic Drive zurück kamen. Eine echt witzige Idee war der Schwarz-Weiss-Western, welcher an der Hauswand des Restaurants im Rahmen eines Open Air-Kinos gezeigt wurde.

Hotel:   The View Hotel,  Indian Route 42 East, PO Box 360457, Monument Valley, UT 84536
              Bewertung bei Tripadvisor
              Gebucht über www.monumentvalleyview.com

Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe des Hotels:   --

Restaurant:   Denny's, 2 Legacy Lane, Tuba City, AZ 86045 (Mittagessen)
                        Bewertung bei Tripadvisor
                        The View Restaurant, Indian Route 42 East, PO Box 360457, Monument Valley, UT 84536 (Abendessen)
                        Bewertung bei Tripadvisor   

                                                                                 Zurück zur Routenübersicht   /   vorheriger Tag   /   nächster Tag 

                                                                                                                                                                                                           Gästebuch           Kontakt           Impressum