Nach langer Planung ging die Reise in den Westen der USA nun endlich los. Wir kamen nach rund 12,5 Stunden kurz von 16.30 Uhr mit einem Direktflug aus Zürich in San Francisco an. Die Schlange vor der Einreise-Kontrolle war unglaublich lang und wir mussten weit über eine Stunde anstehen, bis wir an der Reihe waren. 

Der eigentliche Einreiseprozess war kein Problem und ging schnell . Wir haben beide einen biometrischen Pass und mussten daher lediglich in die Kamera schauen und die Finger auf den Leser halten. Der Officer wollte zusätzlich wissen, wie lange wir in den USA bleiben und wohin die Reise geht. Da man bei der Einreise eine Adresse angeben muss, haben wir in allen Unterlagen die Adresse des ersten Hotels eingetragen.

Die ersten zwei Nächte hatten wir in San Francisco gebucht. Da wir inzwischen doch sehr müde waren, entschieden wir uns für eine Taxifahrt in die Stadt. Die Fahrt war jedoch nicht gerade der krönende Abschluss der Anreise, da das Taxi zwar ein Hybrid war, der Taxifahrer jedoch nur Vollgas oder Vollbremse kannte. Wir waren also sehr froh, als er endlich abrupt vor unserem Hotel zum Stehen kam. Das Hotel The Donatello hatten wir aufgrund der Bewertungen in Tripadvisor  gebucht und wir wurden nicht enttäuscht. Der Empfang war freundlich und wir wurden rasch eingecheckt. Das Zimmer war gross und ansprechend eingerichtet und der Preis von USD 187 pro Nacht war gerechtfertigt. Ausserdem hatte es eine sehr gute Lage, da der Union Square und die Market Street nur einige Minuten Fussweg entfernt waren.

Da wir keine grossen Sprünge mehr machen wollten, suchten wir in der nächsten Umgebung nach einer Verpflegungsmöglichkeit. Diese fanden wir einige Meter weiter auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Das Morton's Steakhouse war etwas düster und eher für gehobene Ansprüche. Dem entsprechend waren auch die Preise höher. Das Essen war zwar gut, wir würden das nächste Mal jedoch ein anderes Restaurant auswählen. Einige Meter weiter am Union Square gibt es zum Beispiel eine Cheesecake Factory im 8. Stock des Macy's Kaufhauses.

Hotel:   The Donatello Hotel, 501 Post Street, cross street Mason Street, San Francisco, CA 94102
              Bewertung bei Tripadvisor
              Gebucht bei www.hotels.com

Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe des Hotels:   Westfield San Francisco Centre, Market Street (0,4 Meilen)

Restaurant:   Morton's - The Steakhouse, 400 Post Street, San Francisco, CA 94102 (Abendessen)
                        Bewertung bei Tripadvisor

                                                                                                               Zurück zur Routenübersicht   /   nächster Tag

                                                                                                                                                                                                                            Gästebuch           Kontakt           Impressum